VERBAND  
space
  JUGEND  
space
  AGILITY  
space
  BASIS  
space
  OBEDIENCE  
spacespacespace
  TRENDSPORT  
space


Mein SWHV

Dogs Award 2012

Sporthund

Bischoff

Verbandsmeisterschaft FH 2016 

 

Das Plakat können Sie hier als pdf Datei Downloaden

[ hier zum Download ]

 

 

Die vorläufige Teilnehmerliste ist hier zu finden.

Die Auslosung der restlichen Startplätze unter den Zweitplatzierten wird noch durchgeführt.

 

 

 

 

Die Ausschreibung zur Verbandsmeisterschaft FH ist online

 

 



Verbandsmeisterschaft IPO 2016

Die Ergebnisse der Verbandsmeisterschaft: Ergebnisse


Bericht:

Die wohl heißeste IPO Verbandsmeisterschaft aller Zeiten
fand vom 26. bis 28 August 2016 beim Sportverein, organisiert durch die Kreisgruppe 01, in Einöllen statt. Temperaturen knapp unter 40 Grad machten Allen zu schaffen. Der Disziplin von Hundeführern, Organisatoren und vielen Helfern war es zu verdanken, dass es zu keinen dramatischen, hitzebedingten Ausfällen kam. Es wurden Pavillons zur Schattenbildung für Mensch und Hund aufgebaut. Viele Wassereimer säumten den Weg für die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung und der Pool für Hunde, bereitgestellt von unseren Sponsor Sporthund, erfreute sich größter Beliebtheit.
Das Fährtengelände bestand aus trockenem, zum Teil leicht bewachsenen Acker. Die Einteilung übernahm LR Peter Reinhard. Die Bewertung führte Richard Strauß durch. Trotz der widrigen Umstände vergab er 9x Vorzüglich, 12x Sehr Gut, 3x Gut und 3x Befriedigend.
Im Gehorsam (Abteilung B) stand Wolfgang Thome als Leistungsrichter unermüdlich in der brennenden Sonne. Die Leistungen wurden der Witterung angepasst, entsprechend vorgenommen. Für die startenden Hunde stand permanent ein Sonnenschirm zur Verfügung. Wolfgang Thome vergab 10x das Prädikat Sehr Gut, 21x Gut und 4x Befriedigend.
In Abteilung C (Schutzdienst) kam Frank Auerbach zum Einsatz. Seine Bewertung fiel wie folgt aus:
7x Prädikat Vorzüglich, 10x Sehr Gut und 14x Gut. Unterstützt wurde er von den Schutzdiensthelfern Stefan Hildebrand im Teil 1, Tobias Oetinger im Teil 2 und Oliver Schilling für die Jugend. Alle drei zeigten eine überzeugende und gleichmäßige Arbeit mit guter Belastung.
Leider konnten nicht alle das Prüfungsziel erreichen, dies wurde sportlich von den betroffenen Teilnehmern hingenommen.
Nach 3 anstrengenden Tagen kam es zu der Siegerehrung die von unserer 1. Vorsitzenden Ute Weinmann und dem 1. Vorsitzenden der KG01 Kay Nashan durchgeführt wurde. Diszipliniert standen die Teilnehmer im Halbkreis, es war weder ein Bellen zu hören noch Unruhe zu verspüren. Rechtzeitig zur Ehrung hatte sich eine Gewitterwolke vor die Sonne geschoben die den Anwesenden etwas Schatten spendete. Ganz kurz tröpfelte es ein bisschen von oben, ein Schauer blieb aber aus. So konnte die Zeremonie, unterstützt von der Musikkapelle Einöllen, störungsfrei den krönenden Abschluss finden.
Den Titel swhv Verbandsjugendmeister erhielt nach überzeugenden Vorführung Malen Metz vom    VdH Oberhausen-Rheinhausen mit ihrer Xena vom Haus Diethelm und 272 Punkten. Einen Hund, welchen sie selbst ausgebildet hat.
Bei den Erwachsenen konnte sich, nach hartem Wettkampf, der amtierende deutsche Meister des dhv`s , Bernd Brandmeier vom HSV Gültstein mit 287 Punkten durchsetzen. Platz 2 belegte Oliver Schniz vom VdH Meckesheim mit 285 Punkten. Den 3. Platz mit 283 Punkten belegte Reinhold Frey vom BK Böbingen/Rems.
Das Kontingent für die Deutsche Meisterschaft des dhv`s, vom 23.-25. September 2016 beim VdH Leutenbach, konnte aufgrund der tollen Leistungen voll ausgeschöpft werden. Mit dem amtierenden Deutschen Meister Bernd Brandmeier und den 2 VDH DM Teilnehmern Melanie Krüger und Jochen Wagner stellt der swhv eine 18 köpfige Mannschaft.
Zum Abschluss meines Berichtes, möchte ich mich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und das sind viele zu Viele um diese einzeln zu benennen, recht herzlich bedanken. Euch ist es zu verdanken, dass es trotz der wahnsinnigen Hitze, eine super Veranstaltung war, die den Titel Verbandsmeisterschaft IPO 2016 Ehre macht.
Euer OfS
Klaus Jadatz

 

Besonderer Dank gilt den Hundesportlern, die ihre Hunde hervorragend untergebracht und versorgt haben. Einfach vorbildlich!

 

 


 

 

Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz des SV Einöllen (Steinstr. 31, 67753 Einöllen) statt.

 

Am Freitag, 26.08.16 wird um 16.30 h der Probeschutzdienst mit anschließender ID-Kontrolle und Unbefangenheitsprobe durchgeführt. Um 19 h ist Begrüßung und Auslosung der Startfolge.

 

Am Samstag, 27.08.16 beginnt die Fährtenarbeit um 7 h und ab 8 h wird mit Gehorsam und Schutzdienst begonnen. Anschließend an die sportlichen Vorführungen findet ein gemütlicher Ausklang des Tages mit musikalischer Untermalung statt.

 

Am Sonntag, 28.08.16 wird die Fährtenarbeit ebenfalls um 7 h begonnen. Im Stadion geht es ebenfalls ab 8 h mit Gehorsam und Schutzdienst weiter. Die Siegerehrung ist um 15 h geplant.

 

Das Fährtengelände liegt um das Stadion herum. Deshalb bitte hier keine Hunde auslaufen lassen und Trainingsfährten sind ebenfalls verboten.

 

Verschiebungen bzw. Änderungen im Zeitplan können immer vorkommen. Wir bitten um Beachtung der Durchsagen.

 

Wir freuen uns über viele Gäste und Schlachtenbummler.

 

 

Teilnehmerliste, Stand 22.08.16: Teilnehmerkatalog swhv-VM IPO 2016 

Die Teilnehmerliste wurde aktualisiert. Alle Ersatz-Teilnehmer können starten.

 

 


 

 

An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der swhv-Verbandsmeisterschaft im Schutzhundesport in Einöllen

 

Die Wettervorhersage ist der Meinung, dass wir ein sonniges Wochenende zur Verbandsmeisterschaft zu erwarten haben.

In der Unterordnung braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Wir sind dabei, eine Möglichkeit für Schatten für die Ablage zu organisieren.

 

Ansonsten ist das Gelände mit keinem Schatten zum Parken ausgestattet. Ich möchte euch bitten, dass ihr das beachtet und euch darauf vorbereitet.

 

Ich wünsche allen eine gute Anfahrt und freue mich, euch am kommenden Freitag in Einöllen begrüßen zu dürfen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Ute Weinmann

 

 

 


 

Ausschreibung zur swhv Verbandsmeisterschaft IPO ist online

Erste Infos zum Qualifikationsmodus zusammengefasst: Infos

 

 


 

Das Plakat können Sie hier als pdf Datei Downloaden

[ hier zum Download ]

 

 

Homepage des Veranstalters: Link

 

 

Bilder zur Wettkampfstätte und Infos zur Platzeinteilung gibt es hier

 

Bilder zum Fährtengelände sind hier zu finden.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

 Sportjahr 2015 

Das Plakat können Sie hier als pdf Datei Downloaden

[ hier zum Download ]

 

Einladung des HSV Backnang zur FH-Verbandsmeisterschaft 2015 des swhv

Liebe Sportfreunde,

 

der HSV Backnang freut sich, Ausrichter der diesjährigen Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde zu sein.

Die Veranstaltung findet am 17./18. Oktober 2015 statt und beginnt um 9.30 Uhr mit der Begrüßung, sowie der Auslosung der Startreihenfolge. Die Fährtenarbeit startet um 11.00 Uhr im umliegenden Gelände.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter www.hsv-backnang.de.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und hoffen zahlreiche Zuschauer und Schlachtenbummler begrüßen zu dürfen!

 

Mit sportlichen Grüßen,

HSV Backnang

Am Krähenbach

71522 Backnang

 


 

 

Verbandsmeisterschaft IPO 2015

Ergebnisse der swhv-Verbandsmeisterschaft
IPO 2015 in KA-Knielingen sind --- online ---

 

Informationen können ab sofort unter

http://swhv-vm-ipo-2015.jimdo.com/

eingesehen werden 

Das Plakat können Sie hier als pdf Datei Downloaden

[ hier zum Download ]

 

Stand: 17.08.15, 16.15 h

Die vorläufige Teilnehmerliste steht hier zum Download bereit: swhv-VM IPO Teilnehmer An die 40 Teams auf der vorläufigen Teilnehmerliste wurden Einladungen am 06.07.15 verschickt. Sollte ein Team keine bekommen, bitte melden!

Außerdem wurden die ersten 10 Ersatzteilnehmer angeschrieben. Idealerweise melden sich die 10 Ersatzteilnehmer und geben in der Geschäftsstelle eine Telefonnummer an, unter der sie erreichbar sind. Sollte ein Teilnehmer der ersten 40 absagen, wird der nächste Ersatz-Teilnehmer informiert.

 

Die vorläufige TeilnehmerListe wird fortlaufend aktualisiert.