VERBAND  
space
  JUGEND  
space
  AGILITY  
space
  BASIS  
space
  OBEDIENCE  
spacespacespace
  TRENDSPORT  
space


Mein SWHV

Dogs Award 2012

Sporthund

Bischoff

Infos zu Team-Balance 


 

 

Team-Balance Trainer bei der FAS 2012

 

Film der FAS vom 14.07.2012

 

hier sehen Sie den Film zur FAS

 

Bericht der FAS 2012 ( mit freundlicher Genehmigung von Tanja Hönninger )

Fachausschusssitzung der swhv Team Balance Trainer

am 14.07.2012 in Löchgau

 

 

Wie auch in den anderen Sparten üblich, so trafen sich auch die swhv Team Balance Trainer Mitte Juli 2012 zum Informations- und Erfahrungsaustausch beim VdH Löchgau.

 

Da Professor Ekard Lind krankheitsbedingt diesmal nicht teilnehmen konnte, wurde die Zusammenkunft von Sandra Heckel-Würth, unterstützt von Anette Fruh – beide Lind Art Trainerinnen – geleitet.

 

Ute Knösel konnte 17 Trainer/innen in Löchgau begrüßen. Am Anfang stand der Erfahrungsaustausch über die in den vergangenen Monaten abgehaltenen Kurse und deren Verlauf. Fast alle konnten von erfolgreichen Veranstaltungen berichten und auch für den Rest des Sportjahres sind noch einige in Planung.

 

Den zweiten Teil bildete eine Präsentation der Änderungen der neuen Team Balance Prüfungsordnung durch Sandra. Mehrere Prüfungsabläufe wurden gegenüber der ‚alten’ PO geändert und einige neue Elemente kamen hinzu. All dies wurde im Detail besprochen und die Umsetzung in die Praxis mittels kurzer Filme anschaulich dokumentiert.

 

Nachdem während des Theorieteils mitunter kräftige Regenschauer niedergingen, klarte der Himmel pünktlich zur Praxis auf und diese konnte bei schönstem Sonnenschein stattfinden. – Auf dem Platz wurden die Varianten des Spielens mit dem Hund wiederholt und die bereits besprochenen neuen Materien in der Praxis ausprobiert. Durch die Aufteilung in zwei Gruppen kam jeder Trainer mit seinem Hund, wenn er wollte, zum Zug, und es stellte sich heraus, dass einiges gar nicht so einfach ist wie man zuvor gedacht hatte. Es gab viel zu lachen und bei der Abschluss-besprechung waren sich alle einig, dass die neue PO auch neue Herausforderungen für uns Trainer und die neuen Kursteilnehmer darstellt. Insgesamt wir es ein lohnendes und kurzweiliges Treffen für alle Beteiligten. Ein großes Dankeschön an Sandra und Anette für die Präsentation und Praxisanleitung und an den VdH Löchgau für seine Gastfreundschaft.